Zukunft Pflege – Praxisanleiter in der Pflege sind Sterne für Auszubildende
Seit dieser Woche hat der erste Kurs für Praxisanleiter in der Berufsfachschule für Altenpflege der Dr. Wiesent Schulen begonnen. Die Praxisanleiter wollen den vielfältigen Anforderungen in der Pflege begegnen, einen Theorie- und Praxistransfer sicherstellen und für die Auszubildenden ein Orientierungspunkt oder Stern während der Ausbildung sein.
Die zukünftigen Praxisanleiter werden Auszubildende in der Altenpflege drei Jahre in der Praxis betreuen und während den Abschlussprüfungen begleiten. Dabei ist eine enge Zusammenarbeit mit der Berufsfachschule für Altenpflege als Pluspunkt zu sehen.
Zum Einstieg bekamen alle Teilnehmer eine Tasche, in der sie alles Relevante für die Weiterbildung vorfanden. So ausgerüstet, mit voller Motivation starteten die Teilnehmer mit einem gemeinsamen Frühstück in die Weiterbildung.
Wer sich für die Aus- oder Weiterbildung interessiert, bekommt Einblicke auf der Homepage der Berufsfachschule für Altenpflege der Dr. Wiesent Schulen in Eggolsheim. In der Berufsfachschule findet am 30.03.2019 von 10.00 – 14.00 Uhr für alle Interessierten der verschiedenen Fort- und Weiterbildungen und zur Ausbildung Fachkraft in der Pflege, ein Tag der offenen Tür statt. Schüler/innen und Fachlehrkräfte beantworten gerne Fragen zur Fort- und Weiterbildung sowie zur Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Altenpfleger/in.

Namen der Teilnehmerinnen von links nach rechts:Praxisaleiter, Forchheim, Bamberg, Dr.-Wiesent, Berufsfachschule
Christine Gründel, Rebecca Watzke, Lisa Penopp, Beauftragte der Weiterbildung Doris Herbst-Schmitt, Yuwei Jiang, Anja Daut