Die Vorklasse
Um dich optimal auf den Einstieg an die FOS vorzubereiten!

Mach dein Fachabitur in 3 Jahren!

Deine Schule fürs Fachabitur bietet dir

Positives und familiäres Umfeld

Erfolgsquote weit über dem Durchschnitt!

Komm jetzt an die Fachoberschule Fränkische Schweiz und
mach dein Fachabitur in drei Jahren!

Was ist denn eigentlich die Vorklasse?

Die einjährige Vorklasse ist ideal für Schüler der Mittelschule, die hier gezielt auf das Niveau der 11. Klasse FOS vorbereitet werden. Auch Schüler, die den Schnitt für die FOS nicht erreicht haben, können unter Umständen in die Vorklasse aufgenommen werden und so ihren schulischen Erfolg erhöhen.

ein Jahr Vollzeitunterricht mit 33 Wochenstunden
Schwerpunkte: Deutsch, Englisch, Mathematik
Lücken schließen in den Hauptfächern und den Anschluss packen, die ideale Voraussetzung, die FOS dann gut zu meistern.

Mach dein Fachabitur in drei Schuljahren!

Stundenübersicht der Vorklasse

Profilbereich 6
Religion 1
Deutsch 8
Englisch 8
Geschichte/Politik und Gesellschaft 2
Mathematik 8

Voraussetzung

Das Angebot der Vorklasse richtet sich in erster Linie an Absolventen der Mittlere-Reife-Klassen (M-Zug) der Mittelschule sowie aus der Wahlpflichtfächergruppe H (H-Zweig) der Wirtschaftsschule. Darüber hinaus können künftig auch Bewerber aus anderen Schularten berücksichtigt werden. Voraussetzung:

• ein mittlerer Schulabschluss mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,5 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik oder
  • ein mittlerer Schulabschluss ohne den erforderlichen Notendurchschnitt, aber ein pädagogisches Gutachten der Zubringerschule, das die grundsätzliche Eignung für den Bildungsweg der Fachoberschule bestätigt.
  • Vor der Aufnahme sollte ein ausführliches Beratungsgespräch stattfinden, um zu klären, ob der Besuch der Vorklasse dem direkten Einstieg in die 11. Jahrgangsstufe der FOS vorgezogen werden soll.

Die Anmeldung erfolgt während dem regulären Anmeldezeitraum vom 07.03. – 18.03.2022

Aus dem Unterricht

Unsere SchülerInnen lernen in einem modernen und oft selbstorganisierten Unterricht. Wie bei uns auch fächerübergreifend gearbeitet wird, zeigt dieses Beispiel. Hier wurden Inhalte aus dem Englischunterricht mit dem Fach Gestaltung und Medien verknüpft: Aus dem Unterricht

• AUSBILDUNGSRICHTUNG AUSWÄHLEN

Bist du dir nicht sicher, ob du die FOS schaffen kannst?
    Dann bewerbe dich für die Vorklasse!

• ZULASSUNGSVORAUSSETZUNGEN ERFÜLLEN

Du brauchst:

• Einen mittleren Schulabschluss.
    • Einen Notendurchschnitt von mindestens 3,5 im Zeugnis deines mittleren Bildungsabschlusses in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik
      ODER ohne den erforderlichen Notendurchschnitt ein pädagogisches Gutachten der Zubringerschule
  • KOSTEN KLÄREN

• Für die Ausbildung wird ein sehr moderates monatliches Schulgeld erhoben, das sich über eine Richtwerttabelle am Einkommen der Eltern orientiert. Förderwürdigen Schülerinnen und Schülern kann das Schulgeld reduziert werden.
  • ANMELDEN

Melde dich im offiziellen Anmeldezeitraum im Schulsekretariat an.
    Dafür brauchst du folgende Unterlagen:

• Ein aktuelles Zwischenzeugnis der 10. Klasse bzw. Zeugnis über den mittleren Schulabschluss oder ggf. ein pädagogisches Gutachten deiner Zubringerschule
    • Einen Lebenslauf, in dem der Schulbesuch lückenlos dokumentiert ist.
    • Eine Geburts- oder Abstammungsurkunde.
    • Zwei Passfotos.
  • LOSLERNEN!